HC Mannheim Neckarau
C-Jugend

team of week

BASISARBEIT & INTEGRATION – VIEL EINFACHER IN SPIELERISCHER UMGEBUNG. 

Die Parademannschaft eines Vorzeigevereins: Die C-Jugend des HC Mannheim Neckarau! Das Team of the Week 41.

Klar, irgendwie geht es in jedem Verein um den sportlichen Erfolg, warum sonst trainieren wir zwei bis drei mal die Woche und „opfern“ unsere Wochenenden, teilweise gänzlich, um am Spieltag dem Gegner die spielerischen Hosen auszuziehen?! Natürlich wollen wir da gewinnen! Dennoch: dem HC Mannheim Neckarau geht es noch um so viel mehr, als nur den sportlichen Erfolg. Die Jungs und Männer aus der Vereinsleitung, haben sich zum Ziel gesetzt, der Jugend in Mannheim und Umgebung, Spaß und eine Heimat zu bieten – und das, als neuer Verein, in einer Großstadt, umzingelt von lang bestehenden Traditionsvereinen. Schwierig? Richtig! Aber Oh, und wie das klappt! Es gelingt dem HC Mannheim Neckarau soviel mehr als nur hervorragend – am besten jedoch bei der männlichen C-Jugend.

Ein solches Vorbild von Verein und Jugend zu unterstützen, ist dem Teamfex eine große Ehre!

Kaum zu fassen, dass der aus der Post SG Mannheim entstandene Handballverein, noch so jung ist. Vor 3 Jahren wurde der Entschluss gefasst, nicht nur Teil eines sehr großen Vereins zu sein, sondern etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Das Ziel, die bessere Förderung der eigenen Sportart und der Sportler.

Gesagt, getan – 2013 wurde der HC Mannheim Neckarau ins Leben gerufen. Mit zirka 85 Mitgliedern startete der junge Handballverein damals in die Saison. Das ganze Team, vor allem auch die Jugendspieler, wurden in die Pflicht genommen. Ob Co-Trainer oder gleich Betreuer einer kompletten Mannschaft, das Motto des gesamten Vereins war „Von der Jugend für die Jugend.“. Das Motto wird bewahrt, bis heute, mit nun ca. 160 Mitgliedern. Auch das, ein Zeichen von mehr als nur dem sportlichen Erfolg. Heute erstrahlt der HC in einem astreinen Vereinsdesign und ist vielleicht der proffessionellst organisierte Verein im Bezirk. Von Website bis zur Ausstattung, von der 1. Herrenmannschaft bis zum Trainerstab, vom Spieler bis zum Fan – alles erstrahlt in den Farben des HC’s und verfügt mittlerweile sogar über einen eigenen Online-Shop (provided by Teamfex).

manschaftsfotos-webseite_2016-17_neu

Boah – wie gern wir mit euch im Rücken, in die Hallen des Gegners einlaufen würden. Da trägt sich der Trainingsanzug mit ganz anderem Stolz! Das allein hätte die Auszeichnung zum Team of the Week doch schon verdient. Aber der HC setzt noch einen drauf.

Viele der Mitglieder und Trainer sind Studenten oder erst seit kurzem im Berufsleben aktiv. Dadurch ist das Verständnis für die Kids und deren Problem sehr hoch. Was man selbst erst erlebt hat, kann man viel besser nachempfinden, so Marius Knierim, stellvertretender Abteilungsleiter. „Wir bieten nicht nur den Spaß am Handball, sondern versuchen den Jugendlichen eine Alltagshilfe zu sein.“ Durch seine eigenen Erfahrungen an der Uni in Mannheim, kann er anderen Spielern, die das Studium erst begonnen haben, mit jeder Mengen Tipps zur Seite stehen.

Genau das zeichnet den Verein aus – Heimat und Wohlfühlen.

Natürlich möchten die Jungs auch sportlich erfolgreich sein. Die Symbiose aus beidem gelingt all‘ Ihren Mannschaften, aber in einer besonders gut: der männlichen C-Jugend. Die beiden jüngsten Trainer des Vereins, Leon und Nicolas (17 und 18 Jahre), beide auch selbst in der A-Jugend als Spieler aktiv, führten die C-Jugend erfolgreich in die Bezirksliga 1 der Handballkreise Mannheim und Heidelberg. Aus leistungstechnischer Sicht im so starken Baden-Württemberg eine massive Errungenschaft. Und das mit insgesamt 20 Jungs im Alter von 13 und 14 Jahren, unter Ihnen auch eine ganze Reihe Anfänger. Ganz gewiss keine leichte Aufgabe. Doch hier ist jeder einzelne Spieler wichtig – Ziel ist es, die Mannschaft weiter zu entwickeln, Woche für Woche. Trotzdem steht der Spaß an erster Stelle.

Sportlicher Erfolg, nachhaltiges Vereinskonzept, astreines Vereinsdesign und vor allem eine gelungene Integration eines so jungen Vereins in die Vereinsstrukturen und darüber hinaus; in Vorbildfunktion umgesetzt, an der männlichen C-Jugend. So stellen wir uns Breitensport vor! Kompliment an Spieler, Trainer und die Fans und damit völlig zurecht die Nominierung als Teamfex Team of the Week!

Teamfex gratuliert dem HC Mannheim Neckarau ganz herzlich zum Team of the Week 41.